Vom Kaiser Wilhelm bis zum Wilden Kaiser

Auch 2012 haben wieder ein paar Kaiserbiker die Fronleichnamwoche dazu genutzt  die Berge um den "Wilden Kaiser "zu erklimmen.

Mittwoch 06.06.2012

So hieß es dann am Mittwoch 05:00 Uhr Abfahrt nach Reit im Winkl. Natürlich haben wir wieder im Eschenhof gebucht:

Nach dem Check in bei Günter und Kathi wurden dann die Räder montiert und es ging gegen 14:00 Uhr zu Einführungsrunde über Entfelden auf die Jochbergalm 

dann wieder bergab zu den Weitseen. Nach ca. 2 km entlang der Weitseen ging es wieder an einem idylischen Bach entlang auf Röthelmoos. Da das Wetter mitspielte wurde dann die Einführungsrunde noch durch eine steile Almrunde um das Talende erweiteret. Nach diesen Anstiegen ging es dann über ca. 10 km Abfahrt an Brand ( Märchenpark ) vorbei nach Ruhpolding.

Leider fing es dann richtig an zu geimeln und wir mussten uns beim Radl Sepp in Ruhpolding unterstellen. Übrigens sehr guter Laden mit nettem Personal. Das haben wir dann auch gleich ausgenutzt, denn bei Horny war der Bautenzug der Schaltung defekt. 

 

Nach dem Regen ging es dann weiter am Biathlonzentrum und den Weitseen vorbei zum Seegatterl. Anschließend haben wir uns dann die letzten 7 km nach Reit im Winkl rollen lassen.

Nass geworden sind wir dann trotzdem noch aber wir haben es und nicht nehmen lassen draußen vor der Tür ein Weizen zu trinken.

Zur Stärkung ging es dann in die Pizzeria ( ehemals Blaserwirt ) zu Mirco einem guten Freund von Michal..

Donnerstag 07.06.2012

So heute hatten wir uns eine richtig schöne Tour vorgenommen. Wir wollten nochmals über die Winklmoos Alm zur Loferer fahren. So ging es dann nach dem Frühstück bei strahlendem Sonnenschen los.

Bis zum Seegatterl ( 7 km 100 hm ) konnten wir uns gemütlich einfahren. Dann ging es am Campingplatz vorbei über einen entloswirkenden Schotterweg hoch zur Winklmoos Alm. 

Die letzten 300 m gab es dann noch eine kleine Walddurchfahrt mit sehr vielen Wurzelpassagen.

So hatten wir dann nach nicht mal einer Stunde 470 hm hinter uns und waren auf der Winklmoosalm angekommen. Es war noch zu früh, um auf der Sonnalm einzukehren. Wir haben also nur kurz einen Riegel reingeschoben und die Gegend genossen.

Dann also los zur Loferer Alm. Zunächst ging es wieder mächtig viele Höhenmeter auf den Waldwegen bergab. Nach einer kurzen Irrfahrt und ca. 100 zusätzlichen Höhnmetern haben wir dann den richtigen Weg gefunden. 

Auf der Abfahrt kommt dann ein Abzweig nach rechts. Dort steht das Verkehrsschild          ( Für Radfahrer verboten ) Hier musst du aber rechts abbiegen und über die dortige Brücke fahren. So kommst du dann in Richtung Loferer Alm. Warum dort das Verkehrszeichen steht ist nicht nachzuvollziehen. Es geht dort zwar steil bergauf, aber man kann es gut fahren und das nächste Ziel ist dann die Fußtalstube ( Hütte ohne Bewirtung ) auf 1200 hm. 

Die Trinkflaschen wurden am Brunnen aufgefüllt und dann ging es nach einer kurzen Rast weiter an den letzten Schneeresten vorbei zur Loferer Alm.

Im Haus Schönblick haben wir uns dann ein Radler oder ein Russ ( Weizen mit Zitronensprudel ) gegönnt.

Auf der nun folgenden Abfahrt auf der Straße nach Lofer lässt man auf 6,7 km 795 hm hinter sich. Die Bremsen werden hierbei sehr beansprucht und man muss wirklich aufpassen, weil die Straße auch bergauf von vielen Radfahrern, Wanderern und Pkw-Fahrern benutzt wird.

Ein Glück das wir schon oben waren !

Nach der langen Abfahrt sind wir dann abgekühlt in Lofer angekommen. Es ging dann an dem Bachlauf entlang in Richtung Waidring. Auf diesem Weg hatte Michael sehr schöne Singletrails ausgesucht. So dass wir dann in Waidring in der Sonne unseren Kaiserschmarrn geniessen konnten.

Nach der wohlverdienten Mahlzeit ging es dann über Erpfendorf nach Kössen, um dann nach dem letzten Anstieg zum Hotel "Peternhof" wieder nach Reit im Winkl zu fahren.So dass wir dann auf der Terasse vom Eschenhof die verdienten Weizen zu trinken.

Zu späterer Stunde haben wir uns dann in den Biergarten vom Dorfstadl begeben.

!!!!!!!!!!!!!!!Dort müsst ihr unbedingt hin. Geheimtip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freitag 08.06.2012