Vom Kaiser Wilhelm bis zum Wilden Kaiser

19.09.2015              Werre Radweg - Detmold - Bielefeld

                                 (ca.120 km und 1200 hm)

Wilfried und ich wollten uns eigentlich am Samstag um 09:00 Uhr auf den Weg zum Hermanns Denkmal machen, aber leider machte uns das Wetter zunächst einen Strich durch unser Vorhaben.  Da das Wetterradar aber ab 10:30 Uhr eine bessere Prognose stellte, wurde das Frühstück ausgedehnt und wir starteten dann um 10:30 in Hille / Oberlübbe um dann über die Wallücke - Löhne - Herford - Bad Salzuflen am Werre Radweg entlang nach Detmold zu fahren.

Trocken angekommen haben wir uns im Cafe "Grabbe - Haus" einen Steckrübeneintopf gegönnt.

"Echt lecker"

Dann kam es wie es kommen musste, der Himmel öffnete wieder seine Pforten. Also wurde noch eine heiße Schokolade geschlürft, bis es einigermaßen trocken weiter ging.

Vom Hermanns Denkmal aus ging es dann über die Laufstrecke vom Hermannslauf bis zur Sparrenburg. Aber auf dieser Strecke meinte es der Wettergott auch nicht so gut mit uns und so schenkte er uns mindestens 2 Stunden Flüssigkeit von oben.

Aber egal, wir sind ja nicht aus Zucker!

Mit der Ankunft an der Sparrenburg öffnete dann der Himmel wieder seine Sonnenseite, so dass bis auf die Füße alles wieder trocken wurde.  

Nach einer kleinen Stärkung am Bahnhof ging es dann mit dem Zug nach Löhne und dann mit dem Rad wieder nach Hause.

!!!Eine geile Tour war beendet!!!

03.10.2015    Wittekindsweg von Osnabrück bis Porta Westfalica

In der Vorbereitung auf die uns bevorstehende Tour hatte ich mir die Wittekindsweg Tour  von Osnabrück zur Porta über www.gps-tour.info auf mein Garmin gezogen.

  

Leider hat sich uns kein weiterer Kaiserbiker angeschlossen und so sind wir Beiden dann am "Tag der Deutsche Einheit" zunächst um 09:20 Uhr mit dem Rad von Oberlübbe nach Löhne gefahren um dann den Zug nach Osnabrück zu besteigen.

In Osnabrück ging es dann zum Marktplatzt wo die Tour starten sollte. Das Garmin navigierte uns sicher durch das Nettetal und an andere schöne Plätze vorbei bis ans Gebirge. Der ganze Wittekindsweg war aber auch super ausgeschildert, so dass wir die Wege auch ohne Garmin gefunden hätten.

Heute machte uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung und die Sonne strahlte den ganzen Tag. 

Die aufgespielte Tour wich an manchen Stellen leicht vom eigentlichen Wittekindsweg ab, man hatte dadurch aber ein paar bessere Fahrpassagen. 

Bis zum Alten Berggasthof in Bad Essen wo wir dann einen bzw. mehrere Reibekuchen mit Apfelmus verdrückt haben war die Tour richtig locker und Abwechslungsreich. 

Nach der Stärkung waren dann aber noch ein paar knackige Anstiege zu absolvieren. Da uns die Zeit dann doch davon lief haben wir ab Bad Holzhausen ( Pr. Oldendorf ) den Berg verlassen und sind unterm Berge nach Hause gefahren.

- Am Ende standen dann ca. 100 km und 1400 hm auf der Uhr -